Mobilität als Voraussetzung von Teilhabe

Lebenshilfe-Stiftung Karlsruhe fördert Fahrzeug-Umbau

Familie Sheikh Albasatneh kam mit zwei Kindern im Jahr 2015 von Syrien nach Deutschland. Angekommen im Pfinztal, bekamen die Eltern zwei weitere Kinder, beide mit dem Aicardi-Goutières Syndrom - einer genetisch bedingten Erkrankung des Gehirns. Die Familienberatung der Lebenshilfe wurde zu einer wichtigen Anlaufstelle für die Familie. Schon bald wurde deutlich, dass die sechsköpfige Familie ein entsprechend ausgestattetes Fahrzeug benötigt, um die zahlreichen Termine bei Ärzten und Therapeuten wahrzunehmen, vor allem aber, um mit der ganzen Familie am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Ein behindertengerechter Umbau eines PKWs wird im Rahmen der Eingliederungshilfe finanziert, allerdings nicht bei einem älteren Fahrzeug. Und so ging der Integrationsmanager des Pfinztals, Armeen Alia, auf Spendentour, um die benötigten Mittel für die Anschaffung eines entsprechenden Wagens zu sammeln. Mit dem Kinderhospizdienst Karlsruhe, dem Bundesverband Kinderhospiz und dem Lembacher Weg e.V. sowie der Lebenshilfe-Stiftung Karlsruhe fand er Unterstützer, die eine Anschaffung des Fahrzeugs möglich machten. Die Lebenshilfe-Stiftung fördert den Fahrzeugumbau mit 4000 Euro.