Naturerlebnis auf Augenhöhe

Der Förder- und Betreuungsbereich der HWK-Betriebsstätte hat mit Unterstützung der Lebenshilfe-Stiftung Karlsruhe ein Hochbeet angelegt.

 Dafür musste einiges an Vorarbeit geleistet werden: „Das Hochbeet musste aufgefüllt werden - von grobem Gehölz hin zu feinen Ästen, Kompost und reichlich Erde waren herbeizubringen“, berichtet FuB-Fachkraft Rolf Meurer. „Für das Holz unternahmen wir einen Ausflug mit Beschäftigten in den Wald. Es wurde gesammelt, was da so lag und das Hochbeet füllte sich allmählich“. Der Kompost sei aus privaten Beständen gekommen, so Meurer.

„Seit einigen Wochen ist nun die Zeit des Erntens gekommen: neben Erdbeeren gab es schon mehrere Salatköpfe und Gurken und die Tomaten färben sich nun auch rot – das neue Hochbeet steht in voller Blüte und erfreut alle“, schwärmt seine Kollegin Medine Sahin

Das Hochbeet mache die Natur für die Beschäftigten aus dem Förder- und Betreuungsbereich auf Augenhöhe erlebbar. „Das Besondere am Hochbeet ist die Möglichkeit der Unterfahrbarkeit mit Rollstühlen“ betont Fachkraft Leonie Müller, „so können alle ihren Möglichkeiten nach tatkräftig ihren Beitrag einbringen oder auch einfach dem Wunder „Natur“ zuschauen, den Duft der Kräuter einatmen oder auch nur die reifen Früchte genießen“.