Training mit Galileo

Die Lebenshilfe-Stiftung Karlsruhe hat einen sogenannten "Galileo" für den Förder- und Betreuungsbereich der HWK-Betriebsstätte Ettlingen finanziert. Der „Galileo“ ist ein Trainingsgerät, das mit Hilfe von Vibrationen die Muskulatur von den Beinen bis hinauf in den Rupf aktiviert. Dabei wird die Durchblutung deutlich gesteigert, der Stoffwechsel wird angeregt und das Immunsystem gestärkt. Auch Arme, Hände oder Hüften können gezielt behandelt werden

Wenn Carmela Giarraputo eine halbe Stunde mit dem „Galileo“ trainiert hat, ist sie anschließend sehr entspannt. „Dann fühle ich mich für Stunden ganz leicht“, erzählt sie strahlend. Carmela Giarraputo ist eine der 33 Nutzer*innen des Förder- und Betreuungsbereichs (FuB) in Ettlingen. Aufgrund einer schweren Spastik kann sich Carmela Giarraputo nicht eigenständig fortbewegen.

„Der größte Teil der Menschen bei uns hat erhebliche Bewegungs-einschränkungen. Fast die Hälfte der Personen sitzt im Rollstuhl“ berichtet Christiane Scheipers, Leiterin des Förder- und Betreuungsbereichs in Ettlingen. „Unsere Menschen im FuB benötigen daher viel Unterstützung und Training der Muskulatur, damit die Bewegungseinschränkungen nicht noch mehr zunehmen“, so Scheipers. Vor Ort bekämen die Menschen zwar regelmäßig Krankengymnastik durch externe Kräfte und regelmäßige Mobilisationsangebote durch die Fachkräfte vor Ort. Doch das reiche nicht aus. Der Galileo sei hierbei eine tolle Ergänzung.