Organe der Stiftung

Der Vorstand
Der für jeweils drei Jahre gewählte Vorstand verwaltet die Stiftung und führt den Willen des Stifters aus. Er führt entsprechend den Richtlinien und Beschlüssen des Stiftungskuratoriums die Geschäfte. Zu seinen Aufgaben gehört insbesondere die Beschlussfassung über die Vergabe der Stiftungsmittel.

Geschäftsführung

Der Geschäftsführer führt die laufenden Geschäfte nach den vom Stiftungskuratorium festgelegten Richtlinien. Er ist dem Vorstand verantwortlich und an seine Weisungen gebunden.
Er ist erster Ansprechpartner für Bürger*innen, die sich für die Stiftung engagieren möchten und für Antragsteller*innen.

Uwe Dürr

Uwe Dürr

Geschäftsführer

Das Kuratorium
Das Stiftungskuratorium ist Beratungs- und Kontrollorgan. Das Kuratorium trifft strategische Grundsatzentscheidungen für die Stiftung und wacht über die Einhaltung des Stifterwillens im Sinne des Satzungszwecks. Das Stiftungskuratorium besteht aus bis zu sieben Personen, die durch den Vorstand der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e.V. für die Dauer von vier Jahren berufen werden. Diese Personen sollen in ihrer Mehrheit unabhängig sein, und keine Funktion bei der Lebenshilfe und ihren Betriebsgesellschaften innehaben. Daneben sollen auch die Eltern von Menschen mit Behinderungen angemessen vertreten sein.

Patricia Erb-Korn

Stellvertretende Vorsitzende